Skip to main content

25 Jahre Qualitätsmanagement und Umweltmanagement

Qualitätssiegel
Geschäftsführer Dirk und Steffen Theurer
Sommer Mitarbeiter
Neckarschleife (Foto Gemeinde Mundelsheim)

Fragen zum Jubiläum an Dirk Theurer (Geschäftsführer Sommer GmbH)

Bei der Sommer GmbH jährt sich dieses Jahr zum 25. mal die Erstzertifizierung des Umwelt- und Qualitätsmanagement-Systems.
Wissen Sie noch, wie damals alles begann?

Dirk Theurer:„Ich erinnere mich noch gut. Damals hatten wir im Prinzip gar nichts in der Hinsicht, noch nicht mal ein Organigramm oder Arbeitsanweisungen. Mir war klar, dass wir dies zügig ändern müssen. Wer eine Vorreiterrolle übernehmen will, muss auch innovativ sein und neue Wege gehen. Deshalb war es mir sehr wichtig ein Qualitäts- UND Umweltmanagement-System einzuführen."

Sie sagen Vorreiterrolle, war das damals tatsächlich so?

Dirk Theurer:„Nun ja, die Umwelt-Norm wurde ja 1996 überhaupt erst eingeführt und wir waren gleich vorne mit dabei – als eines der ersten Unternehmen in Baden Württemberg."

Warum denken Sie, ist ein integriertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem für Unternehmen wichtig?

Dirk Theurer:„Man sollte immer beide Aspekte betrachten, Qualitäts- und Umweltziele hängen direkt miteinander zusammen. Die Idee ist ganz einfach die folgende: Mit einer hohen Prozesssicherheit in der Fertigung, fördert man auch den Umweltgedanken. Weniger Ausschuss spart 1:1 Ressourcen wie Wasser, Strom, Material. Ein gutes Beispiel hierfür ist eine effiziente Spültechnik, die wir damals im Bereich Eloxal neu eingeführt haben. Diese neue Technik hat die Qualität der Eloxal-Oberfläche verbessert und damit den Ausschuss reduziert und sparte uns gleichzeitig 15.000 (!) Liter Wasser pro Tag oder satte 4 Mio. Liter Frisch- und Abwasser pro Jahr und ist dadurch eine enorme Entlastung für die Umwelt."

Wie hat sich Ihr Management-System weiter entwickelt?

Dirk Theurer:„Vor einigen Jahren sind wir dann in die Königsklasse der Qualität aufgestiegen mit der Zertifizierung nach der IATF 16949, einer der weltweit höchsten Qualitätsnormen. Wir sind bei Sommer wirklich stolz darauf, dass wir seit 25 Jahren den Qualitäts- und Umweltgedanken täglich bei uns in Freiberg leben und unsere Prozesse dahingehend weiterentwickeln."

Mehr Infos zu unseren sicheren Prozessen und unserer 0-Fehler Politik finden Sie hier

» Klicken Sie hier